Meine Freiheit

Die Antragsberatung bei uns Freien Demokraten wird mittels der Plattform MeineFreiheit durchgeführt. Das geht ganz einfach mit vier Schritten:

Anmelden

Melde dich bei MeineFreiheit an unter: https://network.meine-freiheit.de. Im Bereich der Profileinstellungen wird die FDP-Mitgliedschaft verifiziert. Gib dazu einfach deine Mitgliedsnummer ein und warte auf die Bestätigung.

Mitdiskutieren

Nun bist du eingeloggt und kannst mitdiskutieren. Die Programmdebatten (z.B. für den Landesprateitag) findet ihr unter dem Reiter „Debatte“ oder direkt unter network.meine-freiheit.de/programmdebatte. Scroll einfach in der Liste durch, bis du das entsprechende Event findest. Wenn du MeineFreiheit zur Vorbereitung einer Veranstaltung nutzt, findest du dort alle Anträge, die bisher eingereicht wurden. Schau dir im Text an, welche Ergänzungen oder Änderungen andere Mitglieder vorgeschlagen haben (das erkennst du an den kleinen Markierungen im Text) und diskutiere mit, indem du auf diese klickst und Kommentare dazu hinterlässt!

Anträge ändern

Wenn du eigene Ideen hast, um einen Antrag für einen Parteitag oder Landesausschuss nach deiner Meinung ergänzt werden sollte, oder selbst etwas an ihm ändern willst, reiche dazu einfach einen Änderungsantrag ein. Dies funktioniert entweder, indem du in der oberen Leiste auf „Änderungsantrag“ klickst, oder eine bestimmte Textstelle markiert und dann auf das erscheinende Feld klickt. Bitte reiche Änderungsanträge nach Möglichkeit bereits ein paar Tage vor der Veranstaltung ein, so gibst du anderen Mitgliedern die Möglichkeit deine Änderungen frühzeitig zu sehen, sich Gedanken dazu zu machen und einen reibungsloseren Ablauf der Veranstaltung zu ermöglichen

Anträge einreichen

Antragsberechtigte sind bei der FDP Berlin gemäß §39 der Landessatzung alle Delegierten, Organe und beratende Gremien gleicher Ebene oder jede nachgeordnete Gliederung, wie Bezirks- oder Ortsverbände. Solltest du kein*e Delegierte*r sein, dann benötigt ein Antrag auf Landesebene mindestens fünf Prozent der Stimmberechtigten oder 50 sich zusammenschließende Mitglieder. Wenn du also ein Thema hast, zu dem wir einen Beschluss fassen sollten, kannst du dazu einen Antrag ausarbeiten und ihn in bei MeineFreiheit einreichen, indem du auf der Hauptseite der Parteitags-Debatte in der oberen Leiste auf „Antrag einreichen“ klickst.